Variantenunabhängige SARS-CoV-2-Antikörper für IHC & IF
In einer kürzlich veröffentlichten Arbeit von Sun, Y. et al. (Sensitive and Specific Immunohistochemistry Protocol for Nucleocapsid Protein from All Common SARS-CoV-2 Virus Strains in Formalin-Fixed, Paraffin Embedded Tissues. Methods and Protocols 2021, 4, 47.) werden zwei Immunhistochemie-Protokolle vorgestellt, die durch die übereinstimmenden Nachweismuster der beiden verschiedenen viralen Antigene in virusinfizierten Zellen im autopsierten Lungengewebe verstorbener COVID-19-Patienten gegenseitig bestätigt werden.
Der Gehalt an Nukleokapsidprotein in der Lunge verstorbener COVID-19-Patienten, der mittels quantitativer Histo-Zytometrie von immunhistochemischen Bildern gemessen wurde, zeigte eine ausgezeichnete log-lineare Beziehung zum Gehalt an viraler Nukleokapsid-RNA, der mittels qRT-PCR gemessen wurde. Da die Nukleokapsid-Proteinsequenz in allen bekannten Virusstämmen konserviert ist, wird erwartet, dass das Nukleokapsid-Immunhistochemie-Protokoll alle gängigen Varianten von SARS-CoV-2 erkennt. Auch das Spike-Protein ist in der Nähe des Aminoterminus (ArtNr. 9083) und am Carboxylterminus (ArtNr. 3525) konserviert.
Zu den Negativkontrollen gehören autopsiertes Lungengewebe von Patienten, die an einer nicht-COVID-19-bedingten Atemwegserkrankung gestorben sind, sowie Kaninchen-Immunglobulin zur Kontrolle. Der sensitive Nachweis von SARS-CoV-2 in menschlichem Gewebe wird Aufschluss über die Verteilung und Belastung des viralen Gewebes und der Zellen bei Patienten mit aktiver Infektion sowie über die Clearance-Rate des Virus in späteren COVID-19-Krankheitsstadien geben. Es wird erwartet, dass sich die Protokolle auch leicht auf den Nachweis von SARS-CoV-2-Proteinen in Geweben von Versuchstiermodellen oder Tieren, die als Virusreservoir dienen könnten, übertragen lassen.
Weitere Antikörper von ProSci Inc., die für IHC und IF in Patientengewebe getestet wurden und hervorragende IHC- und IF-Ergebnisse lieferten: